GC gewinnt im 218. Zürcher-Derby 1:0

Die Zürcher Grasshoppers gewannen das Derby trotz drei Aluminium-Treffern des (Noch-) Meisters 1:0. Ricardo Cabanas erzielt das goldene Tor.

 

Die Grasshoppers hatte beim 101. Derby-Sieg das Glück des Tüchtigen. Und das Glück hatten die Hoppers mindestens bei drei Gelegenheiten, als das Aluminium rettete. Aber zuvor hatten die Grasshoppers ihre Gelegenheiten, dank guten Aktionen des offensiv starken Linksverteidiger Kay Voser und vor allem auch durch den in vielen Phasen wie "aufgedreht" wirkenden Senad Lulic. Den entscheidenden Treffer aber erzielte Ricardo Cabanas, völlig freistehend vor dem FCZ-Tor. Allerdings glaubten die Verantwortlichen des FCZ, dass der GC-Mittelfeldantreiber den Treffer aus Offside-Position erzielt habe. Die Fernsehbilder unterstützen diese Meinung nicht. Das war in der 53. Minute, der Aktion vorausgegangen war ein Solo des U17-Weltmeisters Nassim Ben Khalifa.

 

Die Grasshoppers konnten nach einigen Anlaufschwierigkeiten mehr Druck erzeugen. Erst nachdem der Champions League-Teilnehmer im Rückstand lag, erspielte er sich einige Möglichkeiten. Aber Alexandre Alphonse (5.) und Johan Vonlanthen (76.) scheiterten mit Pfostenschüssen, Dusan Djuric setzte einen Freistoss an die Latte (53.). In der Nachspielzeit wehrte GC-Goalie Yann Sommer mit einem grossartigen Reflex gegen Alphonse.

Telegramm  |  Video

Kommentar schreiben

Kommentare: 0