GC verstärkt die Führung mit neuem CEO

Urs Linsi wird Delegierter des Verwaltungsrats und CEO der Neuen Grasshopper Fussball AG.

 

Der Verwaltungsrat der Neuen Grasshopper Fussball AG (NGFAG) hat Urs Linsi, 60, per sofort zum CEO ernannt. Damit wird die Führung deutlich verstärkt und eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um die NGFAG zu sanieren und ein in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht nachhaltiges Konzept für die kommenden Jahre finden zu können.

 

Urs Linsi, ehemaliger Generalsekretär der FIFA, wird per sofort vollamtlicher CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Neuen Grasshopper Fussball AG. In seiner neuen Funktion wird Urs Linsi die heutigen Mitglieder des Verwaltungsrats von operativen Aufgaben entlasten. Präsident Roger Berbig und Vizepräsident Heinz Spross verbleiben in ihren Ämtern und werden Urs Linsi bei seiner neuen Aufgabe tatkräftig unterstützen. Georges Perego, Geschäftsführer Sport, und Martin Blaser, Geschäftsführer Kommerz, berichten neu an Urs Linsi.

 

Die dringlichste Aufgabe des erfahrenen Sportmanagers ist die Sicherstellung des Spielbetriebs der laufenden Saison, was vor allem dank der Unterstützung von Heinz Spross auf gutem Weg ist. Die wirtschaftliche Sanierung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass der GC die Lizenz für die nächste Saison erhält. Die wichtigste Aufgabe von Urs Linsi wird es anschliessend sein, für den Rekordmeister ein wirtschaftlich und sportlich nachhaltiges Konzept zu realisieren. Dabei kann er auf den Vorarbeiten der jetzigen Führung aufbauen.

 

Urs Linsi verfügt über grosse Management- und Führungserfahrung und ist ein profunder Kenner der Fussballszene. Der promovierte HSG-Absolvent war von 1999 bis 2007 bei der FIFA tätig, von 1999 bis 2002 als Direktor Finanzen & Dienste und anschliessend als Generalsekretär. Davor arbeitete er über 20 Jahre in führenden Funktionen bei der Credit Suisse, zuletzt als Leiter der Credit Suisse Leasing Gruppe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0